Was ist ein Schrankbett?

Das Schrankbett ist ein Möbelstück mit einer Doppelfunktion. Nachts dient es als vollwertige Schlafunterlage, während es tagsüber eingeklappt wird und Teil einer Wohnwand, eines Sideboards oder eines Kleiderschrankes wird. Häufig kommt das Schrankbett in kleinen Wohnungen zum Einsatz, wo es als platzsparende Einrichtungslösung seine ganzen Vorteile ausspielt.

Vorläufer des Schrankbettes finden sich in historischen Bauernhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert und wurden als Alkoven bezeichnet. Diese Bettnischen waren häufig zwischen dem beheizbaren Wohnraum und der Küche eingebaut und dienten mehreren Bewohnern als Schlafplatz. Zur Mitte des 20. Jahrhunderts erschienen die ersten vollständig versenkbaren Klappbetten auf dem Markt, die nach der nächtlichen Ruhephase hochgeklappt wurden, um den vorhandenen Platz im Raum optimal nutzen zu können.

Schrankbetten der neuesten Generation sind Multifunktionsmöbel mit automatisch ausklappbaren Füßen, einem Federholzleistenrahmen und einer hochwertigen Matratze als Schlafunterlage. Tagsüber verschwindet das Bett unsichtbar hinter einer Verblendung und ist von außen nicht als solches zu erkennen. Das Schrankbett ist im eingeklappten Zustand optisch nicht von anderen Möbelstücken zu unterscheiden, da das Bett millimetergenau in den Schrank oder das Regal integriert ist und das gleiche Design und Dekor besitzt. Mit wenigen Handgriffen wird das Schrankbett am Abend für die Nachtruhe vorbereitet und erfüllt zuverlässig seine Funktion als komfortable Schlafunterlage.